Über Mich - Helena Heilig Fotografin München
top of page

HELENA HEILIG 
FREIE FOTOGRAFIN

Über mich

schwarz weiß portrait von helena heilig
schwarz weiß portrait von helena heilig
portrait von Helena heilig

Fühle den Bildausschnitt. Verlangsame die Zeit. Sieh den Menschen

VITA

Ich bin 1977 in London geboren und arbeite seit 2002 als freischaffende Fotografin in München und an anderen Orten dieser Welt.

Nun, da meine Kinder langsam ihre eigenen Wege gehen, finde ich die Freiheit und Zeit, mich tiefer in fotografische Projekte zu stürzen.

Durch den Sucher meiner Kamera sehe ich die Welt in ihrer ganzen Vielfalt. Emotionen, alltägliche Augenblicke und besondere Ereignisse halte ich fest, um sie zu konservieren damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Die Möglichkeit, Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens zu bekommen ist ein Privileg, das es in wohl kaum einem anderen Beruf gibt.

Mit einer Mischung aus langjähriger Erfahrung und anhaltender Begeisterung freue ich mich auf die kommenden Kapitel meiner fotografischen Reise.  Auf neue Projekte, neue Gesichter und immer wieder die Möglichkeit, meine Perspektive auf die Welt auszudrücken. Für mich ist der Beruf der Fotografin eine kontinuierliche Quelle der Inspiration und Entdeckung.

 

Im Laufe der vergangenen Jahre habe ich mich stark auf die künstlerische Dimension meiner Arbeit fokussiert. Begonnen habe ich damit 2010 - durch Experimente mit einer
Camera Obscura. Mehrere Einzelausstellungen konnte ich seitdem realisieren.

Im Zentrum steht die Dimension von Zeit: Immer wieder greifen meine Arbeiten Aspekte der Wandlung, Erinnerungskultur, Fragen nach Gegensätzen von Simultanität und Nostalgie, Zeitsprüngen und Entschleunigung auf.
In meinen Langzeitdokumentationen erforschte ich Spuren der Veränderung von Gesichtern, Körperhaltungen, Gesten und Blicken.

Fünf Fragen an mich selbst

bottom of page